suedstart-logo
suedstart-mosaik
5

Im Stadtplan

Scharrenberg Portrait

Gert Scharrenberg

Ateliergemeinschaft Keramikstudio Südstadt
Königstr. 67 (im Hof)
53115 Bonn

 Kontakt:    gert.scharrenberg@web.de

Werdegang

Gert Scharrenberg ist 1942 in Remscheid(NRW) geboren und aufgewachsen.
Nach einer Lehrzeit und dem Studium in Berlin, München und Kiel lebt und arbeitet seit 1970 in Bonn.
Eine sehr gute künstlerische Bildung in der Gymnasialzeit hat er als Autodidakt weiterentwickelt und durch Ausbildungen bei Ingrid Straub im Keramikstudio Südstadt und im Atelier für Bildende Kunst des Instituts für Kunsterziehung der Universität Bonn vertieft.
Seit 1985/86 hat er sich mit Kleinplastiken und Keramiken an Ausstellungen in der Bonner Region beteiligt.

Einen Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeiten bildet die Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien, wie z. B. eiserne, hölzerne Fundsachen aus Baustellen, vom Rheinufer
etc. Er kombiniert diese miteinander, integriert sie in Bilder oder verbindet sie mit Keramiken. In Dingen eine verborgene Wirklichkeit aufzuspüren und diese sichtbar zu machen, ist ebenso sein Anliegen wie das Ausschöpfen der in verschieden- artigen Materialien liegenden gestalterischen Möglichkeiten. Auch mit Holz- und Linolschnitten sowie Collagen, die er teilweise auch aquarelliert, verfolgt er diese Anliegen.

Gert Scharrenberg ist Mitglied der Ateliergemeinschaft Keramikstudio Südstadt.

Alle auf dieser Seite dargestellten Arbeiten sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ohne die vorherige ausdrückliche Genehmigung des Künstlers bzw. der Künstlerin ist nicht gestattet.

Die Betreiber sind nicht verantwortlich für die Inhalte verlinkter Internetseiten.