about

Seit nun mehr 26 Jahren öffnen Ateliers in der Bonner Südstadt einmal im Jahr ihre Türen und geben Einblicke in ihr Kunstschaffen. In diesem Jahr findet die Gemeinschaftsaktion „SüdstART“ am Samstag, dem 21.10. und am Sonntag, dem 22.10.2023, jeweils von 14 bis 19 Uhr statt. Künstler:innen zeigen in ihren Werkstätten ihre Werke und freuen sich auf den Austausch mit kunstinteressierten Besucher:innen. Interessant sind auch immer wieder die vielgestaltigen Ateliers – klein und fast privat, in Hinterhöfen und in großzügigen Ateliergemeinschaften. Dabei gibt es auch in diesem Jahr wieder viel Neues zu entdecken.

Letztes Jahr zum Jubiläum der „Offenen Ateliers“ wurde das Logo von SüdstArt vor jedem Atelier gesprüht als gut sichtbarer Hinweis auf spannende Kunstorte. Unsere Website „www.suedstart.de“ zeigt Fotos von Kunstwerken der beteiligten Künstler:innen und gibt erste Einblicke in die Vielfalt der ausgestellten Genres. Für die Atelierbesuche kann man sich dort auch den Flyer mit Lageplan und Adressen herunterladen

Initiiert wurde die Idee der Offenen Ateliers gegen Ende der 90er Jahre. Um das kreative Potential des Viertels auszuloten, trafen sich Künstler:innen in diversen Kneipen und zu Rundgängen in den Ateliers. Wichtig war der Bezug zur Südstadt. Das Kommerzielle war zweitrangig, über die Qualität sollten die Kunstflaneure selbst entscheiden. Zahlreiche Gemeinschaftsaktionen prägten die Anfangszeit von SüdstART wie zum Beispiel eine Verlosung von kleineren Kunstwerken und die Abschlussfeiern nach den Offenen Ateliers im Gemeinschaftsatelier „5 in 2“ von Chris Eichholtz und Gisela Zienicke in der Reuterstraße. Sie boten bis zur Kündigung dieses Ateliers den krönenden Abschluss nach zwei ereignisreichen Tagen mit vielen Gesprächen und zahlreichen Besucher:innen. Über die Jahre ist die Szene der Südstadtateliers immer dynamisch geblieben. Einige Künstler:innen zogen sich zurück; dafür kamen zahlreiche neue mit innovativen Konzepten hinzu. Auch nach einem Vierteljahrhundert trägt SüdstART zu einer lebendigen Südstadt bei.